Neues aus Mahlberg

Team TRZWEB.de November 19, 2020

Mahlberg . Nachdem der Gemeinderat bereits der Auflösung der Werkrealschule zum Schuljahr 2021/2022 zugestimmt hat, soll der Werkraum umgerüstet werden, damit die Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen diesen dann nutzen können.Bisher war der Raum für kleine Klassen der Werkrealschule mit bis zu fünfzehn Schülern ausgelegt und organisiert. Die Grundschulklassen umfassen jedoch achtundzwanzig Kinder. Eine Gruppenteilung ist aufgrund von Lehrermangel nicht möglich. Deshalb soll das Raumkonzept mit der Unterbringung von achtundzwanzig Schülern überarbeitet werden und die eingezogenen Ständerwände versetzt werden, um den nötigen Platz zu schaffen. Gleichzeitig wird der Raum saniert und Schulkindergerecht für die entsprechende Altersgruppe umgebaut und technisch eingerichtet werden. Das Büro Schlager & Partner wurde mit der Planung für die Umnutzung beauftragt.Die voraussichtlichen Umbaukosten betragen brutto ca. 233.640,79 Euro. Sollte noch eine zusätzliche Lüftungsanlage verbaut werden, erhöhen sich die Gesamtkosten um ca. 50.000 Euro, so der Planer.

Zauneidechsen ziehen um

Mit dem Bau des neuen Hochbehälters erfolgt eine Beeinträchtigung bzw. Zerstörung des Lebensraums der Zauneidechse. Deshalb war es erforderlich, das eine vorgezogene Ausgleichsmaßnahme für den Lebensraum der Zauneidechse geschaffen wird. Das Fachbüro faktogruen in Freiburg wurde mit der Planung und Bauleitung dieser Ausgleichsmaßnahme beauftragt und hat drei Firmen zur Angabe eines Angebots aufgefordert. Alle drei Firmen gaben ein Angebot ab. Der Rat stimmte zu, den Auftrag für die notwendigen Bauarbeiten für die Maßnahme an die Firma Brucker Landschaftsbau GmbH in Malterdingen zum Brutto-Angebotspreis von 24.990,52 Euro zu vergeben.

Mitteilungsblatt im Abo

Ab dem kommenden Jahr gibt es das „Amts- und Informationsblatt“ im Abonnementbezug, nicht mehr durch eine Vollverteilung. Die Auslage achtzig kostenloser Exemplare in der Postagentur und im Rathaus soll weiterhin erfolgen. Der Abonnementspreis soll pro Jahr zwanzig Euro betragen.Die Verwaltung will hier mit dem Verlag noch erreichen, dass der Abonnementspreis von zwanzig Euro pro Jahr bis zum Ende der Vertragszeit am 31.12.2022 stabil bleibt.

Forstwirtschaftsjahr 2019 mit 19.666,08 Euro plus

Im Jahr 2019 fielen 62 Prozent des Hiebsatzes auf zufällige Nutzung und 34 Prozent auf das Eschentriebsterben. Größere Abweichungen bei den Kosten und Erlösen vom Planansatz gab es durch die Hiebsatzreduktion mit einem Minus von 25.200 Euro. Niedriger lagen jedoch auch die durchschnittlichen Holzerntekosten um 12 Euro pro Festmeter. Dadurch konnten rund 44.200 Euro Kosten eingespart werden. Bei den Kulturen fielen 14.000 Euro weniger an, bedingt durch die leicht reduzierten Bearbeitungsflächen.

Spenden für das Tabakmuseum

Dankend nahmen Rat und Verwaltung eine Sachspende von Frau Gisela Schüttig aus Mahlberg für das Tabakmuseum im Wert von 502,50 Euro an. Bei der Spende handelt es sich um vier Schmalzer Flaschen, siebzehn Bruyere Pfeifen, zwei Jägerpfeifen, eine Porzellanpfeife und eine Zigarrenspitze.

Landratsamt kontrollierte Baugebiete

Bereits 2018 änderte der Rat den Bebauungsplan „Lachenfeld ober und unter dem Kirchweg“. Mehrfach wurden die Eigentümer des Gebiets auf die vom Gemeinderatentgegenkommender Weise beschlossenen neuen Festsetzungen hingewiesen, mit der Aufforderung, ihre Einfriedungen bis Oktober 2018 auf das zulässige Maß anzupassen. Zwischenzeitlich hat das Landratsamt als zuständige Baurechtsbehörde nochmals im Neubaugebiet die Einhaltung der Einfriedungsregeln, die der Gemeinderat geändert hat, überprüft. Leider sind nach wie vor Verstöße gegen den geänderten Bebauungsplan festgestellt worden, so dass das Landratsamt nun weitere Schritte einleiten wird. Bürgermeister Dietmar Benz gab bekannt, das nach den aktuellen Zahlen zwischenzeitlich 44 Einwohner im Neubaugebiet „Orschweier-Nord“ gemeldet sind.

 

Schnee in Ettenheim

TEAM TRZWEB.de January 15, 2021

Muss es ein Onlineshop-System sein ?

TEAM TRZWEB.de January 10, 2021

Willkommen 2021!

TEAM TRZWEB.de January 07, 2021

Neues Löschfahrzeug

Team TRZWEB January 07, 2021

Videoeditierung

TRZWEB.de September 10, 2019


Impressionen aus München

TRZWEB.de November 12, 2019



Videotitel und Trailer

TRZWEB.de October 22, 2019


Video von Ihrer Veranstaltung

TRZWEB.de September 05, 2019


Videobearbeitung mit Magix VideoPro X

TRZWEB.de December 13, 2019


Eisbach München

TRZWEB.de November 12, 2019


Keine neuen Bauplätze

TRZWEB.de November 20, 2019


Mediagalerie neu

TRZWEB.de January 27, 2020


Cookie Informationen

Team TRZWEB.de May 29, 2020


Mediagalerien auf der Webseite

TRZWEB.de January 23, 2020


Seiten oder Bereiche schützen

Team TRZWEB.de May 09, 2020